Durchschnittlich steht ein Auto 23 Stunden am Tag. Dabei benötigt das Auto eine Fläche von ca. 15,00m2. Neben dem eigenen Stellplatz werden an unterschiedlichen Standorten weitere Stellplätze bereitgehalten (Parkhaus, Einkaufszentrum, Arzt,...). Wahrscheinliche ist eine Größe von 3 Stellplätzen pro Auto in Deutschland realistisch. Bei ca. 44 Millionen Autos werden Stellplatzflächen von 15m2 x 3Stück x 44.000.000 Autos = 1.980.000.000m2 verbraucht, gerundet 2.000km2. Durch Wegfall der Stellplatzpflicht könnte diese Fläche erheblich verringert werden. Angenommen man könnte 1000km2 wieder begrünen, dann würde die CO2 Bindung durch Humusaufbau ca. 1.768.000Tonnen/Jahr betragen (1.000km2 x 1.768Tonnen/km2 = 1.768.000Tonnen/Jahr).
Durch die Stellplatzpflicht erwarten die Autofahrer, in der Nähe von Geschäften, Dienstleistungen und Arbeitsplätzen, kostenlose Stellplätze. Es wird ein umfangreicher Suchverkehr geschaffen. Unnötige Belästigungen und Behinderungen entstehen. Die Luftreinhaltung verschlechtert sich.
Feststellungen
Weniger Stellplätze bedeuten weniger Verkehr, geringerer Lärm, bessere Luft. Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf den Straßen, Plätzen und Höfen entsteht.
Hintergrund:
Laut Bauordnung von NRW müssen Stellplätze auf dem eigenen Grundstück oder auf einem privaten Grundstück in der näheren Umgebung geschaffen werden. Zum Teil können die Stellplätze gar nicht oder nur mit hohem Aufwand auf dem Grundstück geschaffen werden. Die Grundstück müssen ganz zugepflastert werden. Grünflächen gehen verloren. Häufig fehlen dann immer noch weiterer Plätze. Durch Stellplatzablösesatzungen können die Städte dem Abhilfe schaffen. Für jeden Stellplatz, der nicht eingerichtet werden kann, wird ein Geldbetrag (Ablösebetrag) erhoben. Der Ablösebetrag ist zweckgebunden. Die Städte müssen davon zusätzliche Stellplätze im Stadtgebiet bauen oder in den öffentlichen Verkehr investieren.
Quellen:
Stellplatzverordnung Begriffe "Wikipedia" https://de.wikipedia.org/wiki/Stellplatzverordnung
Stellplatzpflicht: § 51 BauO NRW – Stellplätze und Garagen, Abstellplätze für Fahrräder
Stellplatzrichtzahlen in NRW: http://www.hs-owl.de/fb3/fileadmin/stephan_rainer/Gesetze_Verordnungen/BauO-NRW_VV_Stellplatzrichtzahlen.pdf
Rationale Parkstandsbereitstellung: Auch eine Besprechung von D. Shoups „The High Costs of Free Parking“ KW Axhausen
Tobias Kuhnimhof, Institut für Verkehrswesen, Karlsruher Institut für Technologie PPP Frankfurt 30.4.2010
Autobild 2014: http://www.autobild.de/artikel/kba-statistik-kfz-bestand-2014-4971719.html
CO2 Bindung durch Humusaufbau: http://www.oekoregion-kaindorf.at/index.php/co2-bilanz/co2-bilanz-oekoregion/co2-bindung-humusaufbau